Beratung an der Begrüßungstheke im SSZ

CHE-Hochschulranking: Besonders gute Studienunterstützung am Fachbereich Psychologie in Konstanz

Presseinformation Nr. 37/2022

CHE-Hochschulranking: Besonders gute Studienunterstützung in Konstanz

Hervorragende Unterstützung im Studium, insbesondere am Studienanfang: Die neuen Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings für die Fächer Germanistik, Psychologie und Romanistik der Universität Konstanz.

Das aktuelle Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) stellt erneut sehr gute Studienbedingungen an der Universität Konstanz fest. In diesem Jahr nahm das Ranking die Konstanzer Fächer Germanistik, Psychologie und Romanistik neu in den Blick. Gleich 15 Mal platzieren sich die drei Fächer in der bundesweiten Spitzengruppe, von insgesamt 51 gerankten Kategorien. Bestnoten erhalten sie insbesondere für ihre Unterstützung im Studium, gerade am Studienanfang. Die aktuellen Ergebnisse sind im ZEIT-Studienführer 2022/2023, der am 3. Mai 2022 veröffentlicht wurde, sowie online unter www.ranking.zeit.de nachzulesen.

Spitzenplatzierungen in Konstanz

Die Konstanzer Psychologie positioniert sich sieben Mal in der Spitzengruppe. Neben seinem Lehrangebot wird das Fach auch für seine guten Angebote zur Berufsorientierung ausgezeichnet. Das Ranking hebt die angemessene Studienzeit bis zum Abschluss hervor, sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studium Psychologie. Gute Bedingungen auch auf dem weiteren wissenschaftlichen Karriereweg: Im Bereich der Promotionen pro Professur steht die Konstanzer Psychologie bundesweit in der Spitzengruppe.

Vollständige Mitteilung in der Downloadbox am Rande.