https://verlag.zeit.de/veranstaltungen/ausblick/zeit-veranstaltungen/zeit-doctor-sprechstunde/

Meine Gesundheit = Meine Entscheidung?

Im Ge­spräch für das Magazin ZEIT DOCTOR: Prof. Dr. Britta Renner von der Universität Konstanz und Experten aus Medizinsoziologie, Gesundheitspolitik und Journalismus.

(Folgetext übernommen von https://verlag.zeit.de/veranstaltungen/ausblick/zeit-veranstaltungen/zeit-doctor-sprechstunde/)

ZEIT DOCTOR Sprechstunde

Meine Gesundheit = Meine Entscheidung?

Wie viel Verantwortung kann und muss ich tragen?

Ob in der Corona-Pandemie, beim Alkohol- und Zigarettenkonsum, bei den Themen Sport oder Ernährung – immer wieder kommt die Forderung nach mehr Eigenverantwortung auf. Doch kann man eigenverantwortliches Handeln von jedem erwarten?

Maske tragen, sich impfen lassen – das war oder ist für viele selbstverständlich, um gesund zu bleiben. Aber reicht Vernunft aus, oder braucht es staatliche Vorgaben, um Menschen zu schützen? Welche Voraussetzungen braucht eigenverantwortliches Handeln, wo endet die Eigenverantwortung des Einzelnen und welche Tricks können uns dabei helfen, uns gesünder zu verhalten?

Diese und weitere Fragen diskutieren die Expertinnen und Experten bei der kommenden ZEIT DOCTOR Sprechstunde und beantworten auch gerne Fragen vor Ort.

Mit dabei: Prof. Dr. Britta Renner von der Universität Konstanz.

Datum 9. November 2022
Uhrzeit 19.00 Uhr

Ort

Digital

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung hier­­