Lichtspiel im Foyer

Spitzenergebnisse für die Psychologie

Konstanzer Psychologie beim CHE-Masterranking in Studium, Lehre und Forschung ganz vorn.

Im aktuellen Online-Ranking werden die Masterstudiengänge Psychologie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen/Bau bewertet. Das Ranking wird jährlich für etwa ein Drittel der Fächer vorgenommen und umfasst Fakten zu Studium, Lehre und Forschung sowie die Urteile der Studierenden zu den Studienbedingungen. Dafür werden insgesamt mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 150.000 Studierende befragt.

Im bundesweiten Masterranking werden je nach Fach zwischen 11 und 15 verschiedene Kriterien und Indikatoren herangezogen. Die Konstanzer Psychologie liegt bei neun von 15 Indikatoren in der Spitzengruppe der baden-württembergischen Universitäten und Hochschulen und knüpft damit an den Erfolg im CHE-Hochschulranking vom Mai 2019 an.

Im landesweiten Vergleich bewerten die Masterstudierenden insbesondere die „Studienorganisation“, den „Wissenschaftsbezug“ und den „Übergang zum Masterstudium“ als sehr gut. Ebenfalls in der Spitzengruppe vertreten sind das „Lehrangebot“, die „Unterstützung von Auslandsaufenthalten“ sowie die „allgemeine Studiensituation“. In allen genannten Bereichen liegt die Universität Konstanz mit dem Fach Psychologie über dem Mittelwert aller Hochschulen.

Auch bei der Bewertung im Bereich Forschung platziert sich der Masterstudiengang Psychologie in der Spitzengruppe, so in den Kategorien „Zitationen pro Publikation“, „Forschungsgelder pro Wissenschaftler“ und „Promotionen pro Professor“. Als einzige der bundesweit gerankten Universitäten erreicht Konstanz hier für alle drei Indikatoren ein Spitzenergebnis.

Faktenübersicht:

• Aktuelles CHE-Hochschulranking für die Masterstudiengänge Psychologie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen/Bau veröffentlicht.
  • Das Fach Psychologie an der Universität Konstanz erreicht bei den Studierendenurteilen und bei der Forschungsleistung jeweils Platzierungen in der Spitzengruppe.
  • Besonders zufrieden sind die Masterstudierenden mit der „Studienorganisation“, dem „Wissenschaftsbezug“ und dem „Übergang zum Masterstudium“. Ebenfalls in der Spitzengruppe vertreten sind das „Lehrangebot“, die „Unterstützung von Auslandsaufenthalten“ sowie die „allgemeine Studiensituation“.
  • Auch „Zitationen pro Publikation“, „Forschungsgelder pro Wissenschaftler“ und „Promotionen pro Professor“ schneidet die Psychologie sehr gut ab.