Anzeige beschränken auf:
Funktionsbezeichnungen

Leitung der Arbeitsgruppe

apl. Prof. Dr. Jérôme Endrass

Leiter der Arbeitsgruppe

Kontakt

Postfach: 47

Adresse: 78457 Konstanz

Website E-Mail schreiben

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Aufgabenbereich

Herr Prof. Dr. Jérôme Endrass studierte in Zürich Psychologie, Psychopathologie und Philosophie. 1996 bis 2003 Wissenschaftler an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Seit 2003 in leitender Funktion im Zürcher Justizvollzug, seit 2019 als Forschungsleiter. 2008 Habilitation an der Universität Zürich und seit 2011 Co-Leitung der Arbeitsgruppe Forensische Psychologie an der Universität Konstanz. Seit 2021 ergänzend stellvertretende Co-Leitung der Forensischen Forschungsabteilung der Universität Basel. Fachpsychologe für Psychotherapie FSP sowie zertifizierter forensischer Gutachter der SGFP. Er ist Autor oder Mitautor von 4 Fachbüchern und über 130 wissenschaftlichen Beiträgen in Fachzeitschriften und Fachbüchern. Präsident der Sektion Forensische Psychologie der SGFP. Studiengangsleiter des Weiterbildungsmasters für Forensische Psychologie an der Universität Konstanz.

Zur Publikationsliste

PD Dr. Astrid Rossegger

Co-Leiterin der Arbeitsgruppe

Kontakt

Postfach: 47

Adresse: 78457 Konstanz

Website E-Mail schreiben

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Aufgabenbereich

Frau PD Dr. Astrid Rossegger studierte in Konstanz Psychologie und Kriminologie. Seit 2000 Spezialisierung im Bereich der Forensischen Psychologie. 2008 Promotion und 2016 Habilitation an der Universität Konstanz. Seit 2011 Co-Leitung der Arbeitsgruppe Forensische Psychologie an der Universität Konstanz. Seit 2019 stv. Forschungsleiterin des Zürcher Justizvollzugs sowie seit 2021 ergänzend stellvertretende Co-Leitung der Forensischen Forschungsabteilung der Universität Basel. Fachpsychologin für Rechtspsychologie FSP sowie zertifizierte forensische Gutachterin der SGFP. Sie ist Autorin oder Mitautorin von 2 Fachbüchern und über 100 wissenschaftlichen Beiträgen in Fachzeitschriften und Fachbüchern. Vorstandsmitglied der Sektion Forensische Psychologie der SGFP. Studiengangsleiterin des Weiterbildungsmasters für Forensische Psychologie an der Universität Konstanz.

Zur Publikationsliste

Akademische Mitarbeiter/-innen

Dr. Maria Fontao de Roß

Studiengangskoordinatorin

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-3461

Raum: C 508

Postfach: 47

Adresse: 78457 Konstanz

E-Mail schreiben

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Aufgabenbereich

María Isabel Fontao studierte Psychologie an der Universität Buenos Aires. Von 1996 bis 2000 absolvierte sie eine Weiterbildung als Klinische Psychologin mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche und war als Dozentin und Forschungsassistentin am Lehrstuhl Entwicklungspsychologie an der Universität Buenos Aires tätig. Im Jahr 2004 schloss sie ihre Promotion an der Universität Ulm ab. Sie war als wissenschaftliche Angestellte in der Sektion Forensische Psychotherapie der Universität Ulm (2003 – 2006) und an der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie im Zentrum für Psychiatrie Reichenau (2008 – 2012) tätig. Seit 2012 praktiziert sie als approbierte Psychologische Psychotherapeutin an der Hochschulambulanz für Forschung und Lehre der Universität Konstanz. Seit 2014 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Forensische Psychologie und seit 2016 als Studiengangskoordinatorin und Fachstudienberaterin im Weiterbildungsmaster Forensische Psychologie an der Universität Konstanz tätig. Sie ist korrespondierende Wissenschaftlerin beim Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas (CONICET, Argentinien).

Zur Publikationsliste

Assoziierte Mitglieder

PD Dr. Marcel Aebi

Assoziiertes Mitglied

Kontakt

E-Mail schreiben

Aufgabenbereich

Marcel Aebi schloss 2001 das Studium in Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters und Kriminologie an der Universität Zürich ab. 2009 schloss er den Master of Advanced Studies an der Akademie für Verhaltenstherapie des Kindes und Jugendalters ab. 2009 promovierte er an der Universität Zürich. Von 2009 bis 2020 leitete er den Bereich „Evaluation und Qualitätssicherung“ der Kinder- und Jugendforensik der Universitätsklinik und des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes (KJPD) in Zürich. Von 2009 bis 2015 absolvierte er die Ausbildung in Rechtspsychologie (FSP) und arbeitete als forensischer Gutachter und Therapeut an der Kinder- und Jugendforensik in der psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Zwischen 2015 und 2017 war Marcel Aebi als forensischer Gutachter und Therapeut am psychotherapeutischen Zentrum des Psychologischen Instituts der Universität Zürich tätig. 2017 wurde Marcel Aebi an der Universität Zürich für das Fachgebiet in der Psychologie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie habilitiert. Seit 2017 ist er in seiner eigenen Praxis tätig. Seit 2020 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Abteilung Forschung und Entwicklung, Justizvollzug und Wiedereingliederung des Kantons Zürich (JuWe) tätig.

Dr. Juliane Gerth

Assoziiertes Mitglied

Kontakt

Postfach: 47

Adresse: 78457 Konstanz

Website E-Mail schreiben

Aufgabenbereich

Juliane Gerth studierte Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit Vertiefung in den Bereichen der klinischen und pädagogischen Psychologie sowie dem Nebenfach Kriminologie. Ihre Promotion schloss sie 2015 an der Universität Konstanz zum Thema des standardisierten Risk-Assessments bei Gewalt- und Sexualstraftätern ab. Seit 2009 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Amt für Justizvollzug und Wiedereingliederung des Kantons Zürich tätig: 2013 bis 2019 als stellvertretende Leiterin des Bereichs Evaluation, Entwicklung und Qualitätssicherung und seit 2019 als leitende Wissenschaftlerin und Mitglied der Geschäftsleitung der Hauptabteilung Forschung & Entwicklung. Seit 2013 ist sie ausserdem assoziiertes Mitglied Arbeitsgruppe Forensische Psychologie der Universität Konstanz. Sie ist Lehrbeauftragte an der Universität Konstanz.

Zur Publikationsliste

Valerie Profes

Assoziiertes Mitglied

Kontakt

E-Mail schreiben

Aufgabenbereich

Valerie Profes studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Mannheim und Mainz und absolvierte im Jahr 2001 am Oberlandesgericht Koblenz ihr 2. Staatsexamen. Nach einer kurzen Tätigkeit als Rechtsanwältin arbeitete sie 15 Jahre beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden. Dort leitete sie ab 2009 das Referat Operative Fallanalyse und Risikobewertung (OFA). Seit 2017 arbeitet sie bei Justizvollzug & Wiedereingliederung Kanton Zürich. Dort leitete sie zunächst die Abteilung Ausbildung, Compliance und Sicherheit (stv. Leiterin Human Ressources) und arbeitet nun seit 2019 als leitende Wissenschaftlerin und Mitglied der Geschäftsleitung in der Hauptabteilung Forschung & Entwicklung. Seit 2022 ist sie Referentin im Weiterbildungsmaster Forensische Psychologie an der Universität Konstanz.

Dr. phil. Nina Schnyder

Assoziiertes Mitglied

Kontakt

E-Mail schreiben

Aufgabenbereich

Nina Schnyder studierte Psychologie an den Universitäten Basel und Bern mit Vertiefung in den Bereichen klinische Psychologie und Sozialpsychologie. Von 2013 bis 2014 war sie beim Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport als Risk Profiler tätig. Danach arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Bern und schloss ihre Promotion zum Thema «Stigmatisierung von Personen mit psychischen Erkrankungen und Hilfesuchverhalten» 2017 ab. Darauf folge ein vom Schweizerischen Nationalfond finanziertes Postdoc an der School of Public Health der University of Queensland und dem Queensland Center for Mental Health Research in Brisbane, Australien. Seit 2020 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Forschung und Entwicklung, Justizvollzug und Wiedereingliederung (JuWe) des Kantons Zürich tätig und führt anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der forensischen Psychologie durch. Sie ist Lehrbeauftrage an der Universität Konstanz.

Hon.-Prof. Dr. Frank Urbaniok

Honorarprofessor

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-2910

Postfach: 47

Adresse: 78457 Konstanz

Website E-Mail schreiben

Aufgabenbereich

Frank Urbaniok studierte Medizin in Münster und Düsseldorf. Von 1989 bis 1995 war er in der Rheinischen Landesklinik Langenfeld in Nordrhein-Westfalen tätig, ab 1992 als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Von 1992 bis 1995 baute er eine Modellstation für die Behandlung von persönlichkeitsgestörten Sexualstraftätern (Langenfelder Modell) auf und prägte den Begriff des „deliktorientierten Arbeitens“. Seit 1995 ist beim Psychiatrisch-Psychologischen Dienst im Amt für Justizvollzug des Kantons Zürich tätig, seit 1997 als Chefarzt. Daneben ist er als Psychotherapeut, Gutachter und Supervisor tätig. Er war langjähriger Präsident des Institutes für Opferschutz und Täterbehandlung (IOT) Schweiz und maßgeblich am Aufbau des Postgraduate-Lehrgangs „Forensische Fachqualifikation“ beteiligt. Seit 1999 ist er Mitglied der Geschäftsleitung des Amtes für Justizvollzug und verschiedener Fachbeiräte und Kommissionen. Sein Arbeitsschwerpunkt sind Sexual- und Gewaltstraftaten, u. a. als Vertreter des spezifischen deliktorientierten Behandlungsansatzes. Er entwickelte mit FOTRES (Forensisch Operationalisiertes Therapie- und Risiko-Evaluations-System) ein eigenes Qualitätsmanagement- und Dokumentationsinstrument für Risikobeurteilungen bei Straftätern und leitet zudem verschiedene forensische Therapie- und Forschungsprojekte. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von Teamkonzeptionen u. a. als Begründer des Modells der „Teamorientierten stationären Behandlung (TSB)“.

Zur Publikationsliste

Michael Weber

Doktorand

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-3490

Raum: C 506

Postfach: 47

Adresse: 78457 Konstanz

E-Mail schreiben

Aufgabenbereich

Michael Weber studierte Psychologie an den Universitäten Freiburg i. Br., Basel und Konstanz mit Vertiefungen im Bereich Klinische Psychologie und Neurowissenschaften sowie Forensische Psychologie. Zwischen 2014 und 2023 war er an der Universität Konstanz in der Arbeitsgruppe Forensische Psychologie als Akademischer Mitarbeiter in verschiedenen Drittmittelprojekten (Förderung durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung; Bundesministerium des Innern und für Heimat; Schweizer Bundesamt für Justiz). Seit 2019 ist Michael Weber als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Forschung & Entwicklung bei Justizvollzug und Wiedereingliederung des Kantons Zürich tätig. Seit 2023 arbeitet er zudem an der Klinik für Forensik der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel im Rahmen des EU-Horizon Projekts «2PS: Prevent & Protect Through Support». Seine Forschungsschwerpunkte umfassen das Risk Assessment und -Management von Gewalt- und Sexualstraftätern sowie im Bereich der extremistisch motivierten Gewalt, die Wirksamkeit forensischer Interventionen sowie den Zusammenhang von psychischen Störungen und Gewalt. Im Rahmen verschiedener Seminare des Bachelor-Studiengangs Psychologie an der Universität Konstanz nimmt er Lehrtätigkeiten wahr. 

Lehrbeauftragte

Dr. Bernd Borchard

Lehrbeauftragter

Kontakt

E-Mail schreiben

Aufgabenbereich

Bernd Borchard studierte Psychologie in Göttingen. 1992-1994 arbeitete er in Kassel im Psychologischen Dienst der JVA und in der Sozialtherapeutischen Anstalt. 1994-2009 war er im Fachkrankenhaus für Forensische Psychiatrie Moringen tätig. 1999 erlangte er die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut und ist seit 2000 als Dozent und Supervisor tätig. Bernd Borchard ist als Gutachter zu Fragen der Schuldfähigkeit und des Rückfallrisikos tätig. Er ist zudem Trainer und Supervisor für FOTRES. 
Von 2009-2015 baute er als Leiter die Forensisch-Psychiatrische Abteilung des Psychiatrisch-Psychologischen Dienstes (PPD) in der JVA Pöschwies auf (Behandlungsschwerpunkt: hochgefährliche persönlichkeitsgestörte Gewalt- und Sexualstraftäter) und ist Mit-Herausgeber des Buchs „Interventionen bei Gewalt- und Sexualstraftätern“ (2012). Von 2015 bis 2017 leitete er den Bereich Risiko- und Interventionsabklärungen des PPD in Zürich und von September 2017 bis Juni 2019 im Stab der Amtsleitung des Amts für Justizvollzug den Bereich Evaluation, Entwicklung und Qualitätssicherung. Seit Juli 2019 ist Bernd Borchard Geschäftsleitungsmitglied in der organisatorisch neu positionierten Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Zürcher Amts für Justizvollzug und Wiedereingliederung (JuWe). Er ist Vorsitzender des Ständigen Prüfungsausschusses des Weiterbildungsmasters Forensische Psychologie an der Universität Konstanz.

PD Dr. Andreas Hill

Lehrbeauftragter

Kontakt

E-Mail schreiben

Aufgabenbereich

Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Hill ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie), Forensischer Psychiater und Sexualwissenschaftler und -therapeut. Von 2000 bis 2008 war er Oberarzt am Institut für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, und von 2000 bis 2007 Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Sexualwissenschaft. Habilitation (2008) über sexuelle Tötungsdelikte. Seit 2009 ist er - neben Lehre, Forschung sowie Fort- und Weiterbildung - als Psychotherapeut und forensischer Psychiater in eigener Praxis in Hamburg tätig.

Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte

Karoline Lämmermann

Studentische Hilfskraft

Kontakt

Laura Oetzel

Wissenschaftliche Hilfskraft

Linda Schwarz

Studentische Hilfskraft

Kontakt