Häufige Fragen Psychologie für Fachfremde (FAQ)

Wie kann ich aus einem anderen Fach in die Psychologie wechseln?

Theoretisch ist ein Fachwechsel möglich, dazu müssen pro Fachsemester 30 für Psychologie anrechenbare ECTS credits* nachgewiesen werden.

Die Bewerbungsfrist für einen Fachwechsel ist der 15.01. für das Sommersemester, bzw. der 15.07. für das Wintersemester. Die Frist zum Nachreichen fehlender Unterlagen ist der 15.03. für das Sommersemester, bzw. der 15.09. für das Wintersemester.

Für Fachwechsler wird eine separate Rangliste geführt (getrennt von Ortswechslern, die sich erstmalig an der Universität Konstanz bewerben). Diese separate Liste bietet aber nur eine geringe Anzahl von Plätzen.

* maximal 9 ECTS (4-j B.Sc.) oder 10 ECTS (3-j B.Sc.) credits aus fachfremden Lehrveranstaltungen.

Kann ich Vorlesungen im Fachbereich Psychologie besuchen?

Grundsätzlich ist die Teilnahme van Vorlesungen für Fachfremde im Fachbereich Psychologie möglich. Die Vorlesungen können unabhängig voneinander in beliebiger Anzahl gewählt werden. Die Credits werden durch Leistungsnachweise in den jeweiligen Klausuren erworben. Informationen zum Anmeldezeitraum der Leistung finden Sie im Vorlesungsverzeichnis bei der jeweiligen Veranstaltung. Die Vorlesungsklausuren werden in jedem Semester angeboten, wir bieten innerhalb eines Semesters keine Nachklausuren an.

Alle Vorlesungen schließen mit einer benoteten Teil- oder Gesamtklausur ab. Ein unbenoteter Leistungsnachweis ist in diesen Vorlesungen nicht vorgesehen. Die Teilnahme an den Übungen zu Statistik 1 & 2 sowie zu Methoden und Geschichte der Psychologie ist freiwillig und wird nicht durch zusätzliche Credits honoriert.

! Beachten Sie unbedingt, dass die Anmeldung zur Vorlesungs-Veranstaltung KEINE automatische Anmeldung zur Vorlesungs-Prüfung (Klausur) beinhaltet !

Die Anleitung für die Anmeldung zur Vorlesungs-Prüfung (Klausur) finden Sie im nächsten Menüpunkt.

Kann ich Seminare im Fachbereich Psychologie besuchen?

Im Allgemeinen ist ein Besuch von Psychologie-Seminaren für fachfremde Studierende auf Grund der vorausgesetzen Vorkenntnisse sowie der begrenzten Anzahl verfügbarer Seminarplätze nicht möglich.

Wie melde ich mich für Prüfungen an?

Die Anmeldung zur Vorlesungs-Prüfung (Klausur) auf ZEuS ist über "ZEuS Prüfungen" selbständig und unabhängig von der Anmeldung zur Vorlesungs-Veranstaltung vorzunehmen. Dazu finden Sie hier eine detaillierte Anleitung.

Anmeldezeitraum für Klausuren ist:

• im Sommersemester vom 01.06 bis 30.06 und
  • im Wintersemester vom 01.01. bis 31.01.

Weitere Information zu den Anmeldezeiträume finden Sie auf ZEuS pro Vorlesung im Feld "Kommentar".

Die Prüfungen der Vorlesungen finden jedes Semester statt. Zur Anmeldung benötigen Sie eine TAN Liste. Nähere Informationen finden Sie dazu im nächsten Reiter.

Häufige FAQs rund um die Prüfungsanmeldung und TAN Probleme

Vielleicht können Ihnen die folgenden Antworten auf die häufigsten FAQs schon weiterhelfen.
Falls nicht wenden Sie sich bitte an das ZEuS Support Team unter zeus-support@uni-konstanz.de.

Ich finde die Prüfung nicht in meinem Studienplaner / Ich kann die Struktur nicht aufklappen / Ich sehe nicht alle Module meines Studiengangs:
Bitte wählen Sie oben im Studienplaner unter Fachsemester „Alle“ aus, damit Ihnen alle
Module und Prüfungen angezeigt werden, die für Ihren Studiengang angeboten werden.

Ist die gewünschte Anmeldung eine freiwillige Leistung?
1. Im Studienplaner Konto 8850 Zusätzliche freiwillige Leistungen über „+“ aufklappen.
2. Hinter dem Angebot des FB Psychologie auf „Struktur anzeigen“ klicken.
3. Die Prüfung (z.B. PSY-10045) über das Suchfeld suchen. Dort sollte der Anmeldebutton
sichtbar sein.

Ich finde den Anmeldebutton nicht:
Handelt es sich um eine Veranstaltung (Buch-Symbol) oder eine Prüfung (gelber Stern)?
Viele Online-Veranstaltungen erfordern keine vorherige Anmeldung über ZEuS, um teilnehmen zu können. Für diese Veranstaltungen ist dementsprechend auch kein Anmeldebutton verfügbar.

Bestehende Anmeldungen zu Veranstaltungen und Prüfungen können Sie in ZEuS unter "Mein Studium -> Belegungen" einsehen.

Ich kann keine TAN-Liste generieren / Meine Generierungs-TANs funktionieren nicht / Im Dokument fehlen die Generierungs-TANs:
Nach dem erstmaligen Download der PDF mit den Generierungs-TANs haben Sie 20 Minuten Zeit, um sich Ihre TAN-Liste zu generieren. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Generierungs-TANs ungültig. Sobald die Generierungs-TANs ungültig sind, tauchen sie auch nicht mehr in der PDF auf.
Bitte schreiben Sie ZEuS Support eine E-Mail: zeus-support@uni-konstanz.de.
Alternative: Gehen Sie an den TAN-Terminal im Studierenden Service Zentrum (SSZ) auf B4, um sich eine neue TAN-Liste generieren zu lassen (Das SSZ ist wegen der Auswirkungen des Corona-Virus momentan geschlossen!).

Meine TANs funktionieren nicht / Meine TAN-Liste ist gesperrt:
Beachten Sie bitte, dass bei der Prüfungsanmeldung eine bestimmte TAN aus der Lsite abgefragt wird. Sie können also nicht willkürlich eine TAN aus der Liste wählen. Wenn beispielsweise TAN Nummer 34 abgefragt wird, müssen Sie auch die TAN mit der laufenden
Nummer 34 eingeben. Nach drei falschen Versuchen wird die TAN-Liste gesperrt und Sie müssen sich eine neue besorgen.
Bitte schreiben Sie ZEuS Support eine E-Mail: zeus-support@uni-konstanz.de.
Alternative: Gehen Sie hierfür an den TAN-Terminal im Studierenden Service Zentrum (SSZ) auf B4, um sich eine neue TAN-Liste generieren zu lassen (Das SSZ ist wegen der Auswirkungen des Corona-Virus momentan geschlossen!).

Weitere Hilfestellungen finden Sie ebenfalls im ZEuS-Wiki:

de.zeus-wiki.uni-konstanz.de/wiki/ZEuS_Studierende