Forschergruppe "Grenzen der Absichtlichkeit"

Teilprojekt 5: Entwicklungsbedingungen von Absichtlichkeit und ihrer Grenzen

Projektleiter:

Prof. Dr. Gisela Trommsdorff

Mitarbeiter:

 

Dipl.-Psych. Tobias Heikamp (bis 31.3.2014)

Dipl.-Psych. Jeanette Ziehm (bis 31.3.2014)

 

 

Dieses Teilprojekt wurde im Rahmen der durch die DFG geförderten interdisziplinären Forschergruppe „Grenzen der Absichtlichkeit“, Universität Konstanz, durchgeführt.

Erste Förderphase: Selbstregulation im Vorschulalter

Unterprojekt 1: Untersuchung (a) der psychologischen Prozesse der Selbstregulation (u.a. inhibitorische Kontrolle, Aufmerksamkeitssteuerung) und ihrer Funktion für die Entwicklung von Emotionsregulation und Verhaltenssteuerung in verschiedenen Kontexten und für unterschiedliches Verhalten; (b) der Funktion der Entwicklung von Selbstregulation und Internalisierung von Verhaltensstandards für die Fremdattribuierung von Intentionen.

Unterprojekt 2: Analyse interindividueller Unterschiede in Entstehen und Strategien der Selbstregulation. Untersuchung von Entwicklungsbedingungen früher Bindungserfahrungen im Einfluss auf Bindungsqualität (inneres Arbeitsmodell: Selbstwert- und Kompetenzeinschätzung und Vorstellungen über Verfügbarkeit der Bezugsperson) und deren Zusammenhängen mit  Selbstregulation. Methoden: Experimentelle Studien zu Verhaltensbeobachtungen bei „Resistance to Temptation-Paradigma“; Stopp-Aufgabe; Standardisierte Fragebögen und semi-projektive Szenario-Technik für elterliches Erziehungsverhalten.

Generelles Ergebnis: Mütterliches Erziehungsverhalten (z.B. Wärme) beeinflusst die Entwicklung von Komponenten der Selbstregulation des Kindes positiv, z. B. exekutive Funktionen und Emotionsregulation, wobei Bindungsqualität teilweise als Mediator wirkt. Die frühe Selbstregulation fördert spätere sozio-emotionale Anpassungsprozesse beim Übergang in die Schule.

Zweite Förderphase: Selbstregulation im Schulalter

Unterprojekt 1: Untersuchung von Selbstregulation in sozialen Gruppen und im sozio-kulturellen Kontext (Deutschland; Indien; Chile) unter Berücksichtigung von kulturellen Werten, sozialen Normen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. Unterprojekt 2: Folgen von Selbstregulation in der sozialen und schulischen Entwicklung:  Zusammenhänge zwischen Selbstregulation und prosozialem  (d.h. intentional altruistischem) Verhalten und Schulleistungen in verschiedenen kulturellen Kontexten.

Generelles Ergebnis: Sozio-kulturelle Normen beeinflussen elterliches Erziehungsverhalten und Anforderungen an Selbstregulation im sozialen und schulischen Kontext, wobei elterliche Responsivität und Kontrolle kulturspezifisch unterschiedliche Wirkungen haben und nicht in gleicher Weise die soziale und schulische Entwicklung beeinflussen.

Die Untersuchungen erfolgten in Kooperation mit anderen Teilprojekten der Forschergruppe, u.a. zu Zusammenhängen zwischen exekutiven Funktionen, prosozialem Verhalten und Schulleistungen in verschiedenen Altersgruppen; Wirksamkeit von Wenn-Dann-Plänen in Schülergruppen; Grenzen von  individueller und kollektiver Absichtlichkeit aus philosophischer und juristischer Sicht.

Finanzierung:

Beginn:

Ende:

DFG GZ, TR 169/14-2

01.12.2005

abgeschlossen

Publikationen (Auswahl):

Trommsdorff, G. (2017). Cultural psychology, socialization and development in changing contexts. InR. A. Scott & M. C. Buchmann (Eds.), Emerging trends in the social and behavioral science (1-16). Hoboken: Wiley. doi: 10.1002/9781118900772.etrds0439 https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/40755

Caprara, G. V., Alessandri, G., Trommsdorff, G., Heikamp, T., Yamaguchi, S., & Suzuki, F. (2012). Positive orientation across three cultures. Journal of Cross-Cultural Psychology, 43, 77-83. doi:10.1177/0022022111422257 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-175576

Friedlmeier, W., & Trommsdorff, G. (2002). Emotionale Kompetenz im Kulturvergleich. In M. von Salisch (Hrsg.), Emotionale Kompetenz entwickeln: Grundlagen in Kindheit und Jugend (S. 229-262). Stuttgart: Kohlhammer. http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2009/8138

Friedlmeier, W., & Trommsdorff, G. (2001). Entwicklung der Emotionsregulation bei 2- und 3jährigen Mädchen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 33, 204-214. doi: https://doi.org/10.1026/0049-8637.33.4.204 http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2008/6113

Friedlmeier, W., & Trommsdorff, G. (1999). Emotion regulation in early childhood: A cross-cultural comparison between German and Japanese toddlers. Journal of Cross-Cultural Psychology, 30, 684-711. doi: https://doi.org/10.1177/0022022199030006002 http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2008/6114

Gunzenhauser, C., Heikamp, T., Gerbino, M., Alessandri, G., von Suchodoletz, A., Di Giunta, L., Caprara, G. V., & Trommsdorff, G. (2013). Self-efficacy in regulating positive and negative emotions: A validation study in Germany. European Journal of Psychological Assessment, 29, 197-204. doi:10.1027/1015-5759/a000151 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-241889

Heikamp, T., Alessandri, G., Laguna, M., Petrovic, V., Caprara, M., & Trommsdorff, G. (2014). Cross-cultural validation of the Positivity Scale in five European countries. Personality and Individual Differences, 71, 140-145. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.paid.2014.07.012   https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/28850

Heikamp, T., Trommsdorff, G., & Fäsche, A. (2013). Development of self-regulation in context. In G. Seebaß, M. Schmitz, & P. M. Gollwitzer (Eds.), Acting intentionally and its limits: Individuals, groups, institutions (pp. 193-222). Berlin, Germany: De Gruyter. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-226395

Park, S.-Y., Trommsdorff, G., & Lee, E. G. (2012). Korean mothers' intuitive theories regarding emotion socialization of their children. International Journal of Human Ecology, 13, 39-56. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-198403

Rothbaum, F., & Trommsdorff, G. (2007). Do roots and wings complement or oppose one another? The socialization of relatedness and autonomy in cultural context. In J. E. Grusec & P. Hastings (Eds.), The handbook of socialization (pp. 461-489). New York: The Guilford Press. http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2009/8306

Song, J. H., & Trommsdorff, G. (2016). Linking maternal emotion socialization to boys’ and girls’ emotion regulation in Korea. Child Studies in Asia-Pacific Contexts, 6

(2), 47-57. doi: 10.5723/csac.2016.6.2.047 kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/36636

Suchodoletz, A. v., & Achtziger, A. (2011). Intentions and their limits: Perspectives in psychological science. Social Psychology Quarterly, 42, 85-92. https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/19197

Suchodoletz, A. v., Trommsdorff, G., & Heikamp, T. (2011). Linking maternal warmth and responsiveness to children's self-regulation. Social Development, 20, 486-503. doi: 10.1111/j.1467-9507.2010.00588.x http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-167953

Suchodoletz, A. v., Trommsdorff, G., Heikamp, T., Wieber, F., & Gollwitzer, P. M. (2009). Transition to school: The role of kindergarten children's behavior regulation. Learning and Individual Differences, 19, 561-566. doi: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2009.07.006 http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2009/8807

Trommsdorff, G. (in press). Socialization of self-regulation for achievement in cultural context: A developmental-psychological perspective on the Asian Miracle. In U. Kim & Y.-S. Park (Eds.), Asia’s educational miracle: Psychological, social, and cultural perspectives. New York, NY: Springer Press. https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/41657

Trommsdorff, G. (in press). The development of moral values in cultural context. In L.A. Jensen (Ed.), The Oxford handbook of moral development: An interdisciplinary perspective. Oxford Library of Psychology. Oxford University Press (OUP). https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/41656

Trommsdorff, G. (2017). Entwicklung von Intentionalität: Implikationen für moralische Entwicklung im kulturellen Kontext. In J. Sautermeister (Ed.), Moralpsychologie: Transdisziplinäre Perspektiven (pp. 125-143). Stuttgart, Germany: Kohlhammer W.. kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/39690

Trommsdorff, G. (2012). Cultural perspectives on values and religion in adolescent development: A conceptual overview and synthesis. In G. Trommsdorff & X. Chen (Eds.), Values, religion, and culture in adolescent development (pp. 3-45). New York, NY: Cambridge University Press. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-209810

Trommsdorff, G. (2012). Development of agentic regulation in cultural context: The role of self and world views. Child Development Perspectives, 6, 19-26. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-185629

Trommsdorff, G. (2010). Teaching and learning guide for: Culture and development of self-regulation. Social and Personality Psychology Compass, 4, 282-294. doi: 10.1111/j.1751-9004.2009.00257.x http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2010/10450/

Trommsdorff, G. (2009). Culture and development of self-regulation. Personality and Social Psychology Compass, 3, 687-701. doi: 10.1111/j.1751-9004.2009.00209.x http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2009/8654.

Trommsdorff, G. (2007). Intentionality of action in cultural context. In J. Wassmann & K. Stockhaus (Eds.), Experiencing new worlds (Vol. 1, pp. 58-77). New York: Berghahn Books. http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2009/8311

Trommsdorff, G. (2006). Development of emotions as organized by culture. ISSBD Newsletter, 49, 1-4. http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2009/8991

Trommsdorff, G. (2006). Parent-child relations over the life-span. A cross-cultural perspective. In K. H. Rubin & O. B. Chung (Eds.), Parenting beliefs, behaviors, and parent-child relations. A cross-cultural perspective (pp. 143-183). New York: Psychology Press. http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2009/8132

Trommsdorff, G. (2005). Entwicklung sozialer Motive: Pro- und antisoziales Handeln. In J. B. Asendorpf (Hrsg.), „Soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung“. Enzyklopädie Serie V, Band 3 (S. 75-139). Göttingen: Hogrefe. http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2009/8370

Trommsdorff, G., & Chen, X. (2012). Preface. In G. Trommsdorff & X. Chen (Eds.), Values, religion, and culture in adolescent development (xxv-xxviii). New York, NY: Cambridge University Press. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-209800

Trommsdorff, G., & Chen, X. (Eds.). (2012). Values, religion, and culture in adolescent development. New York, NY: Cambridge University Press. kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/21476

Trommsdorff, G., & Cole, P. M. (2011). Emotion, self-regulation, and social behavior in cultural contexts. In X. Chen & K. H. Rubin (Eds.), Socioemotional development in cultural context (pp. 131-163). New York: The Guilford Press. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-141216

Trommsdorff, G., Cole, P. M., & Heikamp, T. (2012). Cultural variations in mothers' intuitive theories: A preliminary report on interviewing mothers from five nations about their socialization of children's emotions. Global Studies of Childhood, 2, 158-169. doi: https://doi.org/10.2304/gsch.2012.2.2.158 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-196305

Trommsdorff, G., & Friedlmeier, W. (2010). Preschool girls’ distress and mothers’ sensitivity in Japan and Germany. European Journal of Developmental Psychology, 7, 350-370. doi: http://dx.doi.org/10.1080/17405620802252742 http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2010/11656/

Trommsdorff, G., & Friedlmeier, W. (1999). Emotionale Entwicklung im Kulturvergleich. In W. Friedlmeier & M. Holodynski (Hrsg.), Emotionale Entwicklung: Funktion, Regulation und soziokultureller Kontext von Emotionen (S. 275-293). Heidelberg: Spektrum. http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2010/10254/

Trommsdorff, G., & Friedlmeier, W. (1999). Motivational conflict and prosocial behaviour of kindergarten children. International Journal of Behavioral Development, 23, 413-429. doi: https://doi.org/10.1080/016502599383892 http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2008/6121

Trommsdorff, G., Friedlmeier, W., & Mayer, B. (2007). Sympathy, distress, and prosocial behavior of preschool children in four cultures. International Journal of Behavioural Development, 31(3), 284-293. doi: https://doi.org/10.1177/0165025407076441 http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2008/5940

Trommsdorff, G., & Heikamp, T. (2013). Socialization of emotions and emotion regulation in cultural context. In S. Barnow & N. Balkir (Eds.), Cultural variations in psychopathology: From research to practice (pp. 67-92). Göttingen, Germany: Hogrefe. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-209795

Trommsdorff, G., & Rothbaum, F. (2008). Development of emotion regulation in cultural context. In M. Vandekerckhove, C. v. Scheve, S. Ismer, S. Jung, & S. Kronast (Eds.), Regulating emotions: Culture, social necessity, and biological inheritance (pp. 85-120). Malden, MA: Blackwell. http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2009/8106

Weis, M., Heikamp, T., & Trommsdorff, G. (2013). Gender differences in school achievement: The role of self-regulation. Frontiers in Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2013.00442 http://www.frontiersin.org/Educational_Psychology/10.3389/fpsyg.2013.00442/abstract

Weis, M., Trommsdorff, G., & Muñoz, L. (2016). Children's self-regulation and school achievement in cultural contexts: the role of maternal restrictive control. Frontiers in Psychology, 7, 722. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00722 kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/34905

Wieber, F., Suchodoletz, A. v., Heikamp, T., Trommsdorff, G., & Gollwitzer, P. M. (2011). If-then planning helps school-aged children to ignore attractive distractions. Social Psychology, 42, 39-47. doi: https://doi.org/10.1027/1864-9335/a000041 http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltexte/2011/12871/

Ziehm, J., Trommsdorff, G., Heikamp, T., & Park, S. Y. (2013). German and Korean mothers' sensitivity and related parenting beliefs. Frontiers in Psychology, 4: 561. doi: 10.3389/fpsyg.2013.00561.http://www.frontiersin.org/cultural_psychology/10.3389/fpsyg.2013.00561/abstract

Beiträge auf Tagungen/Kongressen:

Fäsche, A., Trommsdorff, G., Heikamp, T., Cole, P. M., Mishra, R. C., Niraula, S., & Park, S.-Y. (2011, April). Cultural differences in mothers' beliefs about sensitivity and maternal reactions to children's distress. In E. M. Leerkes & J. A. Nelson (Chairs), Racial and cultural differences in parents' emotion socialization beliefs. Symposium conducted at the SRCD Biennial Meeting, Montreal, Canada.

Friedlmeier, W., Fass, M., & Trommsdorff, G. (2007, March). Emotion regulation in preschool children: A longitudinal study. Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, Boston, MA.

Gunzenhauser, C., Heikamp, T., Suchodoletz, A. v., & Trommsdorff, G. (2009, July). Influence of self-efficacy beliefs in regulating strategies. In T. Heikamp & G. Trommsdorff (Chairs), Coping successfully with emotional experiences: Antecedents, cognitive processes, and development. Symposium conducted at the 11th European Congress of Psychology. Oslo, Norway.

Heikamp, T. (2007, July). Self-regulation in preschool children: A cross-cultural observational study in Germany and India. Paper presented at the Summer School on “Self-Regulation” at the University of Konstanz, Konstanz, Germany.

Heikamp, T., Grzyb, K. R., Spitzner, I., Fäsche, A., Hübner, R., & Trommsdorff, G. (2012, July). Associations of inhibitory control and emotion regulation with academic outcomes in school-aged children. Poster presented at the biennial meeting of the International Society of the Study of Behavioural Development (ISSBD), University of Alberta, Edmonton, Canada.

Heikamp, T., Mishra, R. C., Suchodoletz, A. v., & Trommsdorff, G. (2009, April). Cultural and gender differences in children‘s self-regulation: An observational study in Germany and India. In C. H. Liu & J. R. Measelle (Chairs), Cultural perspectives in socioemotional development. Symposium conducted at the Biennial Meeting of the Society of Research on Child Development (SRCD), Denver, CO, USA.

Heikamp, T., Mishra, R. C., von Suchodoletz, A., & Trommsdorff, G. (2008, July). Cultural aspects of the development of regulatory behaviour: Maternal reactions to children’s frustration in Germany and India. In X. Chen (Chair), Children and adolescents’ social competence in cultural context. Invited Symposium conducted at 19th International Congress of Psychology (ICP), Berlin, Germany.

Heikamp, T., & Trommsdorff, G. (2007, March). Conscience development and self-regulation of preschool children. Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, Boston, MA.

Heikamp, T. & Trommsdorff, G. (2006, September). Emotionale und kognitive Prozesse beim Belohnungsaufschub. Poster präsentiert im Rahmen der Postergruppe „Emotionen: Entwicklung und Regulation“ auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nürnberg.

Heikamp, T., Trommsdorff, G., & Druey, M. D. (2007, August). Relationship between inhibitory control, temperament and behavioral control in preschool children: Moderating effects of gender. Poster presented at the 13th European Conference on Developmental Psychology, Jena, Germany.

Heikamp, T., Trommsdorff, G., Fäsche, A., & Merkel, F. (2011, October). Entwicklung von Emotionen und Emotionsregulation im kulturellen Kontext: Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. Vortrag auf dem Workshop des Exzellensclusters „Languages of Emotions“, Forschungsgruppe Sozialisation und Ontogenese von Emotionen im Kulturvergleich, Freie Universität Berlin, Berlin.

Heikamp, T., Trommsdorff, G., & Fäsche, A. (2013). Development of self-regulation in context. In G. Seebaß, M. Schmitz, & P. M. Gollwitzer (Eds.), Acting intentionally and its limits: Individuals, groups, institutions (pp. 193-222). Berlin, Germany: De Gruyter. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-226395

Heikamp, T., Trommsdorff, G., & Mishra, R. C. (2011, April). Socialization of emotions and internalization of rules of conduct in German and Indian kindergarten children. In D. Rudy & M. Davidov (Chairs), Culture and parent-child emotional processes. Symposium conducted at the SRCD Biennial Meeting, Montreal, Canada.

Heikamp, T., Trommsdorff, G., Park, S.-Y., Ziehm, J., Feller, E., & Fäsche, A. (2012, September). Sozialisation von Emotionen in Deutschland und Korea: Eine kulturvergleichende Perspektive. In M. Holodynski & J. Kärtner (Chairs), Emotionsentwicklung und –regulation im Kulturvergleich. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Universität Bielefeld, Bielefeld.

Heikamp, T., Trommsdorff, G., Vainre, M., & Röhl, H.-C. (2010, July). Individuelle Werthaltungen und die Akzeptanz staatlicher Regulierung in Deutschland und Japan. Vortrag gehalten auf dem Internationalen Symposium der Forschergruppe „Grenzen der Absichtlichkeit“, Universität Konstanz, Konstanz.

Heikamp, T., Trommsdorff, G., Ziehm, J., Fäsche, A., Cole, P. M., & Park, S.-Y. (2012, July). Korean and German mothers‘ beliefs about sensitivity and parenting behavior in academic and social situations. In T. Heikamp & J. E. Grusec (Chairs), Perspectives on aspects of parenting in cultural contexts. Symposium conducted at the biennial meeting of the International Society of the Study of Behavioural Development (ISSBD), University of Alberta, Edmonton, Canada.

Spitzner, I. A., Trommsdorff, G., Heikamp, T., & Suchodoletz, A. v. (2009, September). Moralische Entwicklung und Theory of Mind im Kindesalter: Zusammenhang mit mütterlicher Erziehung. Poster präsentiert auf der 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (DGP), Hildesheim, Germany.

Trommsdorff, G. (2010, December). Socialization, development of emotions and emotion regulation: From biology to culture. Symposium to be conducted at the Closed Workshop on Cultural Variations in Emotion Regulation and Treatment of Psychiatric Patients, Heidelberg, Germany.

Trommsdorff, G. (2010, October). I or we? Development of emotion-regulation: A culture-informed perspective: Paper presented at the Ewha Womans University, Seoul, Korea.

Trommsdorff, G. (2010, April). Cultural and developmental conditions for children’s successful coping: Children’s adaptation to socio-cultural change and their regulation of distress. Paper presented at the Conference on “Changing People, Changing Brains”, Konstanz, Germany.

Trommsdorff, G. (2009, December). Emotion and self: Development of self-regulation from culture-informed perspective. Paper presented at the Taipeh University, Taiwan.

Trommsdorff, G. (2009, June). Development of self-regulation in cultural context. Invited Paper presented at the regional Workshop of the International Society for the Study of Behavioral Development (ISSBD) “Social and emotional development in changing societies”, Nanjing, China.

Trommsdorff, G. (2007, July). Development of self-regulation: Effects of parenting in cross-cultural context. Paper presented at the Summer School on “Self-Regulation” at the University of Konstanz, Konstanz, Germany.

Trommsdorff, G., Heikamp, T., & von Suchodoletz, A. (2008, June). Development of self-regulation, prosocial behavior, and school achievement in cross-cultural comparison. Paper presented at the International Symposium of the Research Group “Limits of Intentionality” at the University of Konstanz, Konstanz, Germany.

Trommsdorff, G., Heikamp, T., & von Suchodoletz, A. (July, 2007). Developmental conditions of self-regulation. Paper presented at the International Symposium of the Research Group “Limits of Intentionality” at the University of Konstanz, Konstanz, Germany.

von Suchodoletz, A. (2007, July). The development of self-regulation in preschool children in the transition from kindergarten to school: The role of mothers’ parenting and children’s attachment security. Paper presented at the Summer School on “Self-Regulation” at the University of Konstanz, Konstanz, Germany.

von Suchodoletz, A., Heikamp, T., & Trommsdorff, G. (2009, April). Self-regulation and nonverbal intelligence as predictors for school success. In A. v. Suchodoletz & A. T. Vaszonyi (Chairs), Developmental Precursors of School Success in American, Chinese, and German Children and Adolescents. Symposium conducted at the Biennial Meeting of the Society of Research on Child Development (SRCD), Denver, CO, USA.

von Suchodoletz, A., Heikamp, T., & Trommsdorff, G. (2009, Januar). Emotionsregulation als Entwicklungsvoraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Symposium conducted at the Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung „Entwicklung und Lernen junger Kinder“, St. Gallen, Schweiz.

von Suchodoletz, A., Heikamp, T., & Trommsdorff, G. (2008, July). The role of mothers’ responsiveness to distress for children’s emotion regulation. In E. B. Reitz & G. Trommsdorff (Chairs), Parental socialization of child self-regulation. Symposium conducted at the 20th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development (ISSBD), Würzburg, Germany.

von Suchodoletz, A., Heikamp, T., & Trommsdorff, G. (2007, September). Mütterliche Wärme und Responsivität und die Entwicklung von Selbstregulation im Vorschulalter. Vortrag gehalten auf der 18. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Heidelberg.

von Suchodoletz, A., Heikamp, T., & Trommsdorff, G. (2007, August). The relations between mothers’ attachment, maternal responsiveness, and preschooler’s development of self-regulation. Poster presented at the 13th European Conference on Developmental Psychology, Jena, Germany

von Suchodoletz, A., Heikamp, T., & Trommsdorff, G. (2007, July). The role of maternal warmth in the development of preschoolers’ attachment. Poster presented at the 10th European Congress of Psychology, Prague, Czech Republic.

Weis, M., Trommsdorff, G., & Heikamp, T. (2012, September). Geschlechtsunterschiede in den Schulleistungen: Welche Rolle spielt Selbstregulation? Poster präsentiert auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Bildungsforschung (AEPF), Universität Bielefeld, Bielefeld.

Weis, M., Trommsdorff, G., Muñoz, L. (2016, July) Maternal restrictive control, german and chilean children’s self-regulation, and school achievement. In M. Weis (Chair), Honoring traditions and creating the future. Invited Symposium conducted at the 23rd International Congress of the International Association of Cross-Cultural Psychology (IACCP), Nagoya, Japan.

Wieber, F., Gollwitzer, P. M., Fäsche, A., Heikamp, T., Spitzner, I., & Trommsdorff, G. (2011, July). If-then planning improves children’s group cooperation at school. Paper presented at the pre-conference “The application of self-regulation approaches to social psychological phenomena” at the 16th General meeting of the European Association of Social Psychology, Stockholm, Sweden.

Wieber, F., von Suchodoletz, A., Heikamp, T., Trommsdorff, G., & Gollwitzer, P. M. (2009, August). Implementation intentions improve action control in pre-school and school children. Poster presented at the 14th European Conference on Developmental Psychology, Vilnius, Lithuania.