Value of Children and Intergenerational Relations

Eine Replikation und Erweiterung der 'Value-of-Children-Studies' in Bezug auf generatives Verhalten und Eltern-Kind-Beziehungen

Projektleiter: Prof. Dr. Gisela Trommsdorff

Antragsteller: Prof. Dr. Gisela Trommsdorff, Universität Konstanz

Prof. Dr. Bernhard Nauck, Universität Chemnitz

Kernländer (DFG-finanziert)

• Deutschland: Dr. Boris Mayer (Bern), Dr. Daniela Klaus (Berlin), PD Dr. Beate Schwarz (Zürich), Dr. Isabelle Albert (Luxembourg)
  • Volksrepublik China: Prof. Dr. Gang Zheng, Prof. Dr. Shaohua Shi, Prof. Dr. Hong Tang
  • Indonesien: Peter Nelwan, MA, Prof. Dr. Samsunuwijati Marat, Dr. Lieke Wisnubrata, Prof. Dr. Kusdwiratri Setiono
  • Israel und die Palästinensische Autonomiebehörde: Dr. Asher Ben-Arieh, Dr. Muhammad M. Haj-Yahia
  • Republik Korea: Prof. Dr. Uichol Kim, Dr. Young-Eun Kwon, Prof. Dr. Young-Shin Park
  • Türkei: Dr. Bilge Ataca & Prof. Dr. Cigdem Kagitçibasi

Weitere Länder (eigenfinanziert)

• Estland: Dr. Kairi Kasearu, Mai Beilmann, MA
  • Frankreich: Prof. Dr. Colette Sabatier & Prof. Dr. Lyda Lannegrand-Willems
  • Ghana: Prof. Dr. David Lackland Sam & Prof. Dr. Benjamin Amponsah
  • Indien Nord: Prof. Dr. Ramesh Mishra
  • Indien Süd: Dr. Arun Tipandjan
  • Jamaika: Dr. Ishtar Govia
  • Japan: Prof. Dr. Naosuke Itoigawa, Prof. Dr. Makoto Kobayashi, Prof. Dr. Shu Fujitani, Prof. Dr. Yoshiharu Tachibana
  • Polen: Dr. Katarzyna Lubiewska
  • Russland: Prof. Dr. Zaretkhan Kh.-M. Saralieva, Prof. Dr. Vladimir A. Blonin, Prof. Dr. Alexandre A. Iudin
  • USA: Prof. Dr. Wolfgang Friedlmeier & Prof. Dr. Mihaela Friedlmeier
  • Südafrika: Prof. Dr. Karl Peltzer
  • Taiwan: Prof. Dr. Chin-Chun Yi
  • Tschechische Republik: Prof. Dr. Ivo Mozny & Petr Pakosta

Für eine detaillierte Liste mit allen Kooperateuren bitte hier klicken.

Ziel des Projekts

Ziel des von der DFG finanzierten Projekts ist es, a) Merkmale von Eltern-Kind-Beziehungen und "Value of Children" (VOC) in drei verwandtschaftlich miteinander verbundenen Generationen sowie Zusammenhangsmuster zwischen b) diesen Merkmale innerhalb je einer Generation und c) zwischen diesen drei Generationen d) unter verschiedenen kulturellen Bedingungen zu untersuchen. Damit sollen die seit den 1970er Jahren vom East-West Population Institute, Honolulu, durchgeführten "Cross-national value-of-children studies" (VOC-Studies) aufgegriffen und sowohl methodisch wie auch inhaltlich um neue Fragestellungen erweitert werden.

Weitere Informationen zum Projekt und zu den bisher aus dem Projekt hervorgegangenen Publikationen finden Sie hier.

Finanzierung:

Beginn: