Projekte und Themen für Abschlussarbeiten

Themen für Abschlussarbeiten

Bachelorarbeit (Beginn jederzeit möglich)

Was motiviert Kinder und Jugendliche in Burundi, einem Postkonfliktland, ihre Familien zu verlassen und auf die Straße zu gehen?

Dieser Frage wurde in zwei Erhebungswellen mit Straßenkindern in Burundi nachgegangen. Die Erklärungen der Kinder und Jugendlichen wurden sowohl quantitativ, als auch qualitativ erhoben. Anschließend wurden auch die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Kinder und Jugendlichen befragt (qualitative Daten) und es fand ein gemeinsamer Austausch zwischen den Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern über diese Frage statt (qualitative Daten). Aus den quantitativen und den qualitativen Daten sollen die Hauptgründe der Kinder und Jugendlichen ihre Familie zu verlassen und auf die Straße zu gehen herausgearbeitet werden. Weiterhin soll abgeglichen werden, inwieweit die Perspektiven der Kinder und der Eltern übereinstimmen oder ob sich bereits anhand dieser Thematik mögliche Kommunikationsschwierigkeiten identifizieren lassen.

• Bereitschaft sich auf eine andere Kultur einzulassen
  • Digitalisierung von handschriftlichen Protokollen der Kommunikation zwischen Eltern und Kindern
  • Bereitschaft sich in qualitative Datenauswertung einzuarbeiten
  • Deskriptive quantitative Datenauswertung
  • Französische Sprachkenntnisse

Masterarbeit (Beginn jederzeit möglich)

Prospektive Studie zu Auswirkungen von psychischer Gesundheit auf Schulleistung von Kindern und Jugendlichen in Burundi.

Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 wurde die psychische Gesundheit von 397 SchülerInnen in den Klassen 6 - 9 in vier verschiedenen burundischen Schulen in Selbstberichten erhoben. Ende Dezember wurden die Schulergebnisse des ersten Schultrimesters dieser SchülerInnen erhoben, um prospektiv den Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Schulleistungen zu erfassen. Ergänzend zu Studienergebnissen, die nachweisen, dass Gewalterfahrung und Traumafolgestörungen sich negativ auf den langfristigen Schulerfolg in Burundi auswirken, d.h. das erfolgreiche Bestehen von Klassenstufen, beinhaltet das vorliegende Studiendesign die Möglichkeit die Auswirkung psychischer Gesundheit auf spezifische Leistungsbereiche zu untersuchen.

Anforderungen:

• Bereitschaft sich auf eine andere Kultur einzulassen und sich in das burundische Schulsystem einzuarbeiten
  • Bereitschaft sich in quantitative Datenauswertung einzuarbeiten
  • Französische Sprachkenntnisse sind vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig

Masterarbeit (Wintersemester 2020)

Inwieweit ermöglicht die Erfassung psychischer Symptome im Rahmen der Erstversorgung nach sexuellem Missbrauch die Identifizierung von Kindern und Jugendlichen, die langfristig psychologische Unterstützung benötigen?

Kinder und Jugendliche, die sexuelle Missbräuche erfahren haben, leiden häufig langfristig unter Symptomen von Traumafolgestörungen und physischen Schmerzen. Insbesondere in Postkonfliktländern, wie Burundi, in denen die Kinder und Jugendlichen zudem weiteren Stressoren ausgesetzt sind, kann von einer hohen Prävalenz ausgegangen werden. Erste Studien haben aufgezeigt, dass die elterliche Unterstützung nach sexuellen Missbräuchen diese Symptome möglicherweise bedeutend abmildern kann. Um Kinder und Jugendliche, die von gezielten präventiven Maßnahmen profitieren könnten zu identifizieren, wird in Zusammenarbeit mit Zentren, die innerhalb der ersten 72 Stunden nach einem sexuellen Übergriff erste medizinische und psychologische Unterstützung in Burundi anbieten, eine Studie durchgeführt. Im Rahmen dieser Studie werden Kinder und Jugendliche innerhalb von 72 Stunden nach dem Übergriff auf psychische Symptome gescreent und 1 bzw. 4 Monate später noch einmal einer ausführlichen psychologischen Diagnostik unterzogen. Durch eine entsprechende Datenauswertung soll überprüft werden, ob die Screeningfragen direkt nach dem sexuellen Übergriff eine langfristige Verschlechterung der psychischen Symptome vorhersagen, um frühzeitig präventiv eingreifen zu können. Die Datenerhebung erfolgt über den Sommer 2020. Frühzeitige Mitarbeit in dem Projekt ist möglich und erwünscht.

• Bereitschaft sich auf eine andere Kultur einzulassen
  • Bereitschaft sich in quantitative Datenauswertung einzuarbeiten
  • Französische Sprachkenntnisse sind äußerst vorteilhaft, um in die Projektumsetzung miteingebunden zu werden