Let´s do it together!

Psychologie und Informatik zusammen ergeben innovative Studiendesigns und neue Möglichkeiten der Datenauswertung und -visualisierung.

Dank der Zusammenarbeit mit InformatikerInnen der Universität Konstanz der Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Reiterer - Mensch-Computer-Interaktion und Prof. Dr. Daniel Keim - Datenanalyse & Visualisierung können wir Technologie aus der Informatik passgenau an Fragestellungen aus der Psychologie adaptieren.

Systemkonzept von SMARTMOBILITY, Entwicklung einer App zur Gesundheitsförderung
Systemkonzept von SMARTMOBILITY, Toolbox zur Verhaltensänderung im Projekt SMARTACT ©AG Reiterer

Innovative Methoden - neueste Technik

Die AG Reiterer stellte im Teilprojekt SMARTMOBILITY die technische Umsetzung der SMARTACT Toolbox bereit - ein Werkzeugkasten für Verhaltensänderungen. Die mobile App kombiniert mehrere Tools zur Förderung von körperlicher Aktivität und normaler Ernährung: Das Tracking-Tool für körperliche Aktivität verfolgt die körperlichen Aktivitäten (z. B. Schrittzählung), das Ernährungstagebuch ermöglicht es, die Nahrungsaufnahme zu dokumentieren, das Fragebogen-Tool erfasst die Essensmotive und das Feedback-Tool bietet den NutzerInnen eine interaktive mehrdimensionale Visualisierung der gesammelten Daten. Der nutzerzentrierte Designansatz minimiert die Belastung durch die manuelle Dateneingabe und maximiert die Benutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus erkennt die App tägliche Routinen, um zu vermeiden, dass NutzerInnen in unpassenden Situationen benachrichtigt werden. Für die Forschenden bietet ein Exporttool die Möglichkeit, die auf dem Server gespeicherten Daten zu exportieren. Diese Daten können dann für die kollaborative visuelle Datenanalyse verwendet werden.

Besuch des Wissenschaftlichen Beirats von SMARTACT im Labor Mensch-Computer-Interaktion
Das Bild zeigt Prof. Dr. Ralf Schwarzer und Prof. Dr. Carol Boushey (Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats des Projekts SMARTACT) beim Besuch im Labor der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Harald Reiterer, Universität Konstanz. Die Geräte sind "HTC Vive" Virtual Reality Brillen, an denen zwei stereoskopische Kameras befestigt wurden ©Christian Hartz

Umfassende Auswertung komplexer Daten

Immersive Technologien wie Augmented-Reality-Geräte eröffnen neuen Gestaltungsraum für die kollaborative visuelle Analyse multidimensionaler Daten. Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats in SMARTACT haben bei einem Projekttreffen das "ART" System der AG Reiterer gerne ausprobiert.

Abbildung 2 aus Debbeler et al. (2018), Ergebnisse der Risikowahrnehmung bei Leitungs- und Flaschenwasser

Darstellungen von Datenverteilungen

Um Datenverteilungen bestmöglich darzustellen, können wir dank der Zusammenarbeit mit der AG Keim den v-plot Designer nutzen. v-plots sind anpassbar, kombinieren verschiedene Diagrammarten und ermöglichen den gleichzeitigen Vergleich von Datenverteilungen auf verschiedenen Aggregationsebenen.

Beispiele für Publikationen die v-Plots zum Vergleich von Datenverteilungen nutzen:

• Debbeler, L. J. Gamp, M., Blumenschein, M., Keim, D. A., & Renner, B. (2018). Polarized but illusory beliefs about tap and bottled water: A product- and consumer-oriented survey and blind tasting experiment. Science of the Total Environment, 643, 1400-1410. doi: https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2018.06.190
  • Lages, N.C., Debbeler, L.J., Blumenschein, M., Kollmann, J., Szymczak, H., Keim, D.A., Schupp, H.T. and Renner, B. (2021), Dynamic Risk Perceptions in Times of Avian and Seasonal Influenza Epidemics: A Repeated Cross‐Sectional Design. Risk Analysis. doi: https://doi.org/10.1111/risa.13706.