Achtzehn Monate alte Kleinstkinder sind erregt und besorgt beim Anblick von moralischen Normverletzungen

Unsere Studie, die zur Veröffentlichung in Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS) angenommen wurde, fand, dass Kleinstkinder physiologisch erregt (gemessen durch Veränderungen der Pupillenweite) und empathisch besorgt (gemessen durch ihr Ausdrucksverhalten) sind, wenn sie jemanden beobachten, der das Bild einer anderen Person zerstört, was diese traurig machen würde. Interessanterweise zeigten die Kleinstkinder keine derartigen physiologischen oder empathischen Reaktionen, wenn sie einen harmlosen Verstoß beobachteten (z. B. wenn jemand ein falsches Werkzeug benutzt, um die Anweisung zu befolgen, ein Bild kaputtzumachen). Dies deutet darauf hin, dass bereits sehr junge Kinder zwischen prototypischen moralischen (schädigenden) und konventionellen (harmlosen) Übertretungen differenzieren. In dieser Studie wurden mehrere Methoden (Eye-Tracking und Beobachtung des Ausdrucksverhaltens) eingesetzt, um die Wurzeln menschlicher moralischer Kognition zu untersuchen. Alle Kleinkinder sahen den exakt selben Videoclip. Durch verbale Interaktionen der Personen wurde jedoch die Zerstörung eines Bildes entweder zur konventionellen (Verwendung des falschen Werkzeugs) oder zur moralischen (Verursachung von Schaden) Übertretung. Die Kleinkinder schlossen im moralischen Kontext selbstständig auf einen Schaden, und ihre Erregung und ihr Ausdrucksverhalten deuten darauf hin, dass sie mit empathischer Sorge für das Opfer reagierten. Insgesamt ist diese Studie eine der ersten, die darauf hinweist, dass bereits Kleinkinder im zweiten Lebensjahr etwas von bestimmten moralischen Handlungen verstehen und dass ihre moralische Entwicklung sowohl durch sozial-kognitive als auch durch sozial-affektive Prozesse geleitet wird.

Kassecker, A., Verschoor, S. A., & Schmidt, M. F. H. (2023). Human infants are aroused and concerned by moral transgressions. Proceedings of the National Academy of Sciences, 120(31), e2306344120.