Kleinkinder nutzen Nachahmung zur Kommunikation mit anderen

In einer kürzlich im Journal of Experimental Child Psychology veröffentlichten Studie untersuchte unsere Postdoktorandin Nazlı Altınok und ihre Kollegen, ob sich Kinder besonders anstrengen, um sicherzustellen, dass ein Modell (d.h. eine Person, die eine Handlung vollzog) ihre Nachahmung sieht. In einer Bedingung hatte das Modell keinen visuellen Zugang zu den Handlungen der Kinder, weil eine Barriere ihre Sicht versperrte. In einer anderen Bedingung wurde die Barriere in der Mitte entfernt, so dass das Modell ununterbrochenen Zugang zum Verhalten der Kinder hatte. Kinder im Alter von 3 Jahren berücksichtigten, ob das Modell ihre Handlungen sehen konnte oder nicht. Es war wahrscheinlicher, dass sie ihre Hände während der Nachahmung über die Barriere hoben, wenn der visuelle Zugang des Modells verdeckt war, als wenn dies nicht der Fall war. In der Studie wird auch erörtert, was Kinder durch ihre Nachahmung vermitteln wollen. Wollen Kinder signalisieren, dass sie genauso sind wie das Modell, dass sie die Handlung auch ausführen können oder wollen sie die Zustimmung des Modells einholen? Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Kinder keine neugierigen Schwämme sind, die alle Informationen durch Nachahmung anderer aufsaugen, sondern dass sie die Nachahmung von klein auf flexibel einsetzen können, um mit anderen zu kommunizieren.

Altınok, N., Over, H., & Carpenter, M. (2023). Young children use imitation communicatively. Journal of Experimental Child Psychology, 231, 105654. DOI: 10.1016/j.jecp.2023.105654