Anleitung zur Seminarplatzvergabe (M.Sc.) - Erstsemesterstudierende

Belegverfahren der Seminare im SS2021 Masterstudierende im 1. Fachsemester

Wichtige Informationen zur Seminarbelegung | SoSe 2021 | Master Psychologie

Liebe Studierende,

Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz im M.Sc. Psychologie!

Das Vorlesungsverzeichnis (Masterstudiengänge – Psychologie (88132H) – Master Psychologie HF PO 2013 #P) für das Sommersemester 2021 ist nun auf ZEuS freigeschaltet und Sie können ab heute (19.02.) Ihre Belegungswünsche aussuchen und NUR per E-Mail an die Studienberatung angeben.

Hierfür haben wir ein Excel-Formular (siehe Downloadbox rechts "Nachname_Erstsemester_Master_Platzvergabe") für Sie vorbereitet. Bitte nutzen Sie NUR dieses Excel-Formular für Ihre Belegungswünsche!

Wir bitten Sie sich aus Fairnessgründen nur zu Seminaren anzumelden, wenn Sie auch planen den Studienplatz anzunehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Belegung der Module im Master

Sie können im Master die vier zu absolvierenden Module in beliebiger Zusammenstellung selbst wählen. Alle Module werden in jedem Semester angeboten. Sie können also im Master ein Modul mit 2 Veranstaltungen á 4 CPs füllen, von denen Sie eine Veranstaltung im SoSe und eine Veranstaltung im WiSe absolvieren. Sie können auch zwei Veranstaltungen á 4 CPs im selben Semester absolvieren oder eine Veranstaltung mit 8 CPs, um ein Modul abzuschließen.

Da wir nur begrenzt Seminarplätze zur Verfügung haben, ist es erfahrungsgemäß in einigen Modulen nicht möglich, mehr als die erforderlichen 8 CPs zu belegen. In diesen Modulen prüfen wir sehr genau, wer noch einen Seminarplatz benötigt, um das Studium abschließen zu können.

Wichtige Daten zu beachten

- Die Seminarbelegungen der 1. Fachsemester-Studierenden im Master Psychologie für das SoSe 2021 laufen vom 19.02.2021 –  23.02.2021 NUR per E-Mail an die Studienberatung. Die Zuteilung erfolgt bis zum 28.02.2021.

- Die Tauschphase findet vom 20.03.2021 – 22.03.2021 statt. Bitte füllen Sie hierfür das entsprechende Formular „Abgeber_Empfaenger_Tausch“ oder „Nachname_Seminarrücktritt“ (Bei Rücktritten ohne Tausch) in der Downloadbox rechts aus.

- Die Restplatzvergabe findet vom 26.03.2021 – 28.03.2021 statt. Die Zuteilung erfolgt bis zum 31.03.2021.

- Platzgarantie: Wir berücksichtigen persönliche Besonderheiten, wie Behinderung und zeitliche Einschränkung aufgrund von Kindern und/oder Pflege von Angehörigen. Wenn bei Ihnen besondere Umstände vorliegen, die eine vorrangige Behandlung bei der Platzvergabe rechtfertigen, füllen Sie bitte das entsprechende Formular „Nachname_Platzgarantie“ im Anhang bis zum 21.02.2021 aus und schicken sie an studienberatung.psychologie@uni.kn.

Prüfungsanmeldung überprüfen

Ein Seminarplatz ist mit einer automatischen Anmeldung zu den Prüfungen verbunden, solang Sie die richtige Modulzuordnung ausgewählt haben. Sie werden in den Seminaren in ZEuS nach dem 07.04.2021 zu den Prüfungen angemeldet, in denen Sie Plätze erhalten haben bzw. “zugelassen” sind. Bitte überprüfen Sie die automatischen Prüfungsanmeldungen in ZEuS NUR nach dem 07.04.2021.

Falls die automatische Prüfungsanmeldung aus technischen Gründen nicht funktioniert hat, werden Sie nach Rücktrittsfrist von der Studienberatung zur Prüfung angemeldet.

Bitte überprüfen Sie noch einmal selbständig die Modulzuordnung der Veranstaltung UND der Prüfungen in ZEuS nach der Rücktrittsphase (bzw. nach dem 23.04.2021).

LIVE Beratung

Um Ihre weiteren Fragen zu den Seminarbelegungen während der Platzvergabe LIVE beantworten zu können und Sie weiter zu unterstützen, bieten wir außerhalb unserer regulären Sprechstunden, die folgenden offenen Online-Sprechstunden über BigBlueButton (Link: bbb.uni-konstanz.de/b/fil-nek-mvf) an:

- Sonntag, 21.02.2021, 13:00 – 15:00 Uhr

Bitte kommen Sie zu der Online-Sprechstunde nur mit Fragen zum Thema „MA-Seminarbelegungen im SoSe 2021“. Gerne können Sie auch in Gruppen kommen. Bitte beachten Sie, dass es hierbei zu Wartezeiten kommen kann. Bitte warten Sie so lange im Vorraum, bis Sie eine Einladung zum Gespräch erhalten! Vielen Dank im Voraus für Ihre Geduld und Ihr Verständnis!

Bei Rückfragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an studienberatung.psychologie@uni-konstanz.de

Vielen Dank und herzliche Grüße

Filitsa Dingyloudi und das Team der Fachstudienberatung