Hochschulambulanz für Forschung und Lehre

Herzlich Willkommen auf der Seite der Hochschulambulanz für Forschung und Lehre!

Psychotherapieambulanz

Die Hochschulambulanz ist eine Lehr- und Forschungsambulanz, die von der Universität Konstanz eingerichtet wurde. Qualitätssicherung und Ergebniskontrolle unserer Behandlungen, der Einbezug neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Therapien sowie deren Weiterentwicklung haben für uns einen hohen Stellenwert. Deshalb nehmen all unsere PatientInnen an der Forschung teil – sei dies in Form von therapiebegleitender Diagnostik aber auch spezifischen Interventionsstudien. Des Weiteren werden Studierende der Psychologie im Rahmen der PsychotherapeutInnen-Ausbildung in unsere Behandlungsangebote involviert. Dies beinhaltet das Nutzen von Forschungsdaten zu Lehrzwecken, die Teilnahme der PatientInnen an Lehrveranstaltungen, in welchen über Beschwerden und Behandlung berichtet wird, sowie die Möglichkeit, bestimmte Therapieelemente mit Studierenden unter Supervision der PsychotherapeutInnen durchzuführen. Im Rahmen der ersten Sitzungen werden wir das alles näher erläutern und beantworten gerne Fragen hierzu.

Weitere altersspezifische Informationen finden sie auf den folgenden Seiten: