Festvortrag Dr. Ramin Assadollahi, Absolvent der Uni Konstanz

"Bildung, Arbeit, Selbstwertschöpfung: Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert."

Dr. Ramin Assadollahi promovierte in Klinischer Psychologie an der Universität Konstanz und der Universität Cambridge.

Ramin Assadollahi ist ein Computerlinguist, klinischer Psychologe sowie Unternehmer und Erfinder.

Er hat maschinelle Sprachverarbeitung studiert. Während seiner Studienarbeit am University College London arbeitete er an alternativen Spracherkennungsmethoden. Danach promovierte er in Klinischer Psychologie an der Universität Konstanz und der Universität Cambridge. Dabei lag der Schwerpunkt auf der visuellen Verarbeitung von Sprache.

Seine frühen Forschungen und Erfindungen mündeten in der weltweit ersten Next-Word-Prediction-Software (in 72 Sprachen). Diese verkaufte er 2010 mit den zugehörigen Patenten an Nokia.

Im Jahr 2000 gründete er ExB als Innovations-Labor für sprachverarbeitende Software-Produkte.

Ramin Assadollahi ist Autor zahlreicher Forschungsarbeiten im Bereich Semantik, Linguistik, Neurowissenschaften und Natural Language Processing (NLP). Er hält zudem mehrere Patente im Bereich der maschinellen Sprachverarbeitung.