Talent-Campus Bodensee (TCB) Bilingual. Sportlich. Inspirierend.

Sanjay Teeluck
Co-Gesamtleitung, Leitung International School & Untergymnasium

"Der Talent-Campus Bodensee ist der Ort, an dem Psycholog*innen, Pädagog*innen, Sportler*innen und Visionäre Bildung der Zukunft gestalten – in einem anregenden, leidenschaftlichen Umfeld und mit viel Raum für eigene Ideen. Wir arbeiten in familiärer Atmosphäre auf Augenhöhe mit unseren gewertschätzten Praktikumskräften zusammen."

About Talent-Campus' «International School»

Wage, wovon du träumst!

Im Talent-Campus Bodensee (TCB), der bilin­gualen Privatschule an der Kreuzlinger Grenze zu Konstanz, geht die persönliche Leidenschaft voran.

Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 20 Jahren geniessen flexibel auf sie abge­stimmte Bildung mit genügend Raum, um ihr Talent zu leben – in 3 Richtungen.

Foto Team IFBG

IFBG – Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung

"Wer bei uns ein Praktikum macht, ist vom ersten Tag an vollwertiges Teammitglied – mit allem, was dazu gehört: Abwechslungsreichen Aufgaben, vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und kontinuierlich wachsender Verantwortung."

Dr. Fabian Krapf, Geschäftsführender Gesellschafter

"Wir fördern seit unserer Ausgründung aus der Universität Konstanz im Jahr 2013 unseren Nachwuchs und sind immer auch bestrebt, für die Zeit nach dem Praktikum Perspektiven zu bieten."

Dr. Utz Niklas Walter, Gründer und Berater

"Aktuell haben wir 4 AbsloventInnen des Fachbereichs in unserem Team."

IFBG – Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung
Standorte: Konstanz und Oldenburg

Analysen: Psychische Gefährdungsbeurteilung, BGM-Analysen, BGM-Evaluationen, Studien
Maßnahmen: Schlaf & Erholung, Mentale Gesundheit und Produktivität, New Work, Ernährung und Trinken, Führung, Gesundheitskommunikation

Foto Marvin Neu, Quelle: I.FPM HSG

Institut für Führung und Personalmanagement IFPM-HSG

"Wir freuen uns immer sehr über die tatkräftige Unterstützung der tollen PraktikantInnen der Universität Konstanz. Sie unterstützen uns sowohl bei der Durchführung und Auswertung empirischer Studien als auch in Praxisprojekten mit Unternehmen oder in vielen weiteren spannenden Tätigkeiten. Besonders stolz sind wir, dass ehemalige PraktikantInnen der Universität Konstanz im Anschluss ihre Tätigkeit als DoktorandInnen bei uns fortgesetzt haben."

Marvin Neu, Research Assistant

Institute for Leadership and Human Resource Management
Universität St.Gallen

Standort: St. Gallen, Schweiz
Leistungsspektrum: Leadership, Organisationale Energie, Gesunde Hochleistung, Neue Arbeitsformen, Arbeitgeberattraktivität, Demografiemanagment

Foto Prof. Dr. Andrea Hartmann Firnkorn

Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche

„Die bisherigen Praktikant*innen haben sich erfolgreich in therapeutische, diagnostische und administrative Abläufe an der PTA-KJ eingebracht. Die Zusammenarbeit macht Spaß!“

Prof.Dr. Andrea Hartmann Firnkorn

Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche

Standort: Konstanz
Leistungsspektrum: Wir bieten Kindern und Jugendlichen im Alter von 0-21 Jahren und ihren Eltern bzw. Sorgeberechtigten psychotherapeutische Hilfe bei psychischen Störungen an. Unsere PsychotherapeutInnen sind in kognitiver Verhaltenstherapie ausgebildet.

Praxis für Psychotherapie Pia & Nicolai Grospietsch

"Wir sind sehr glücklich, wie das mit den PraktikantInnen angelaufen ist und freuen uns, wenn wir auch in Zukunft wieder tatkräftige Unterstützung durch Psychologie-Studierende der Uni Konstanz erhalten."

Pia & Nicolai Grospietsch

Psychotherapie Grospietsch

Standort: Überlingen
Leistungsspektrum: Psychotherapie, Sportpsychologie, Beratung & Coaching, Seminare & Vorträge

Source: Foto Bernhard Trenkle

Praxis für Psychotherapie Bernhard Trenkle

"Seit 1987 haben wir  35 PraktikantInnen aus Konstanz bei uns am Institut gehabt. Zwischenzeitlich gibt es 4 davon, die bei uns als TherapeutInnen im Team gearbeitet haben und selbst schon Fortbildungs-Seminare bei uns leiten. Man kann während der Praktikumszeit regelmäßig bei Therapiesitzungen hospitieren und allen vielen Workshops und Supervisionen für erfahrene TherapeutInnen teilnehmen. Diese Kombination hat sich als sehr fruchtbar erwiesen. Die PraktikantInnen unterstützen uns in der Organisation und bei innovativen Projekten wie www.therapie.tv. Wir sind ein interkulturelles Team aus Schwaben, Südbadener, Österreicher, Chinesen, Kosovaren und Georgier – und der Humor kommt auch nicht zu kurz."

Bernhard Trenkle

Milton Erickson Institut, Rottweil

Standort: Rottweil
Leistungsspektrum:
Neben der Therapie von Ängsten, Phobien, der Paartherapie und Paarberatung, der Therapie verschiedener Probleme von Kinder- und Jugendlichen und vielem anderen mehr ist eines unserer Spezialgebiete die Therapie von erwachsenen, jugendlichen und kindlichen Stotterern, sowie die Beratung von Eltern mit stotternden Kindern.

Psychotherapeutische Praxis Motisi

"Wir sind sehr zufrieden mit unseren Praktikumskräften. Sie sind sehr fleißig und arbeiten den Therapeutinnen sehr gut zu. Die Zusammenarbeit macht richtig Spaß!"

Floriano Motisi

Psychotherapeutische Praxis Motisi

Standorte: Konstanz und Zürich
Leistungsspektrum: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Familientherapie, Paartherapie, Coaching