Wie studiert es sich in Konstanz?

Du überlegst in Konstanz zu studieren, hast dich vielleicht schon durch sämtliche FAQs des Fachbereichs geklickt - hättest aber irgendwie gerne Infos aus erster Hand, bevor du eine Entscheidung triffst?

Dann bist du hier genau richtig!

Uns ging es damals nämlich genau wie dir. Sich für den Ort zu entscheiden, an dem man die nächsten Jahre seines Lebens verbringen möchte, ist nun mal keine Entscheidung, die man auf die leichte Schulter nimmt.

Falls du zu denjenigen gehörst, die für sowas einfach eine Münze werfen - Hut ab, deine Nerven werden dir in den Klausurenphasen noch helfen :P Für alle anderen soll diese Seite einen kleinen Guide darstellen. 

Bevor wir dir nur einige wenige der vielen Gründe nennen, warum du in Konstanz studieren solltest, noch ein paar Worte vorweg:

Wer sind wir?

Egal ob frisch nach dem Abi direkt ins Studium gestartet, nach einer Auslandreise den Weg zurück nach Deutschland gefunden, oder bereits eine Ausbildung in der Tasche - wir sind eine bunte Mischung aus Menschen, die das Interesse an der Psychologie verbindet.

Weder sind wir alle Matheprofis und sitzen 24/7 nur am Schreibtisch, noch möchte jeder von uns mal Psychotherapeut*in werden. Bestimmt bedienen wir einige Klischees - aber nicht alle. Unsere Ziele sind verschieden. Einige möchten in der Arbeits- und Organisationspsychologie arbeiten, manche in der Sportpsychologie Fuß fassen und wieder andere therapieren. Dann gibt es die, die sich nichts Schöneres vorstellen können, als in die Forschung zu gehen und die, die noch gar nicht wissen, wohin ihr Weg sie führen soll. Egal wohin deiner dich mal führen wird - die Uni Konstanz ist ein guter Anfang.

Ganz nach dem Motto "Studis für Studis" helfen sich Psychologiestudierende untereinander. Alle Fragen dürfen gestellt werden und alle Fragen werden gehört und beantwortet. Wir pflegen kollegiale und gemeinschaftliche Werte. Zusammen sind wir stärker als gegeneinander.

Start ins Studium

Was für Angebote gibt es, um Erstis den Einstieg zu erleichtern?

Mir hat die von der Fachschaft organisierte Ersthütte sehr geholfen, mich schnell zu vernetzen. Auch Infoveranstaltungen an der Uni oder eine legendäre Kneipentour ermöglichen es, einfach Kontakt zu neuen Leuten aufzunehmen. Man findet immer irgendwo Leute mit denen man schnell sympathisiert und man darf auch nie vergessen, dass es anfangs allen gleich geht!


~ Jessi, 4. Semester

Freizeit

Was hat die Uni in Sachen Sport zu bieten?

Zum Studienbeginn habe ich mir vorgenom-men, möglichst viel aus dem Angebot des Hochschulsports rauszuholen. Dank der vielfältigen Auswahl habe ich schon an einem Fitness-Boxkurs, einem Yogakurs und einem Volleyballkurs teilgenommen.

Nicht umsonst liegt die Uni direkt am Bodensee und hat ein eigenes Wassersportgelände. Da habe ich mich im StandUp Paddeln, Rudern und Windsurfen ausprobiert. Der Windsurfkurs war ein Grundkurs, bei dem auch der Grundschein gemacht werden kann. Ganz oben auf der Liste steht noch der Segelschein!

Im Winter werden auch Ausfahrten zum Ski fahren in die Berge organisiert. Das ist eine ideale Möglichkeit, auch ohne Auto die umliegenden Berge zu nutzen. Neben den Aktivitäten habe ich schon viele Leute aus anderen Fachbereichen kennengelernt. Alle sind willkommen, um sich zu bewegen!   

~ Theresa, 4. Semester


Rund um Konstanz

Wie ist das Wetter in Konstanz?

Im Sommer total gut, oft hat man Glück und der Regen zieht gerade so an Konstanz vorbei und dann kann man die Sonne natürlich mit dem See richtig genießen! Im Winter sagen viele, dass es oft neblig ist, aber wenn man einfach ein bisschen länger schläft oder in die Berge fährt, kann man dem ganzen gut ausweichen :)

~ Leonie, 4. Semester

Ist Konstanz eine Studistadt?

Ja! Man ist umgeben von vielen gleichgesinnten Menschen, da es in Konstanz nicht nur die Universität mit circa 10.000 Studierenden gibt, sondern auch noch die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung mit circa 5.000 Studierenden. Auf die Einwohnerzahl von Konstanz sind 15.000 Studis also schon eine Menge, was man auch an Orten wie z.B. dem Seerhein merkt und was auch ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt. Außerdem gibt es oft tolle Angebote und Vergünstigungen für Studierende. 

~ Anna, 4. Semester

Wie studiert es sich am Bodensee?

Der See gibt mir viel Lebensqualität. Sich einfach ans Wasser zu setzen oder reinspringen zu können, ist wahrer Luxus. Außerdem kannst du hier so viel machen, weil du alles auf einmal hast: das Wasser, die Berge und die Natur. Ich bin sehr froh, dass ich hier studieren darf!

~ Luna, 2. Semester

Wie ist das Studileben hier? 

Das Studentenleben lässt kaum Wünsche offen – sei es ein Sundowner am Schänzle oder am Seerhein, eine Party am Herosé-Park, eine Kneipentour in der Altstadt, eine WG- Party oder auch öffentliche Veranstaltungen wie die Sommerwiese. Natürlich gibt es in Konstanz auch Clubs für diejenigen, die gerne bis früh morgens tanzen wollen. Ich finde es gibt wirklich viele verschiedene Möglichkeiten in Konstanz, wo hoffentlich jede*r fündig werden kann!

~ Anna, 4. Semester

Rund ums Studium

Auf welche Inhalte darf man gespannt sein?

Psychologie ist ein großes Spektrum aus verschiedenen Richtungen. Es gibt nicht nur die klassische Psychoanalyse auf dem Sofa, wie die meisten Menschen denken. Psychologie kann so viel mehr sein: Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, forensische Psychologie, Biopsychologie, Gesundheitspsychologie und und und.
Es ist also für jeden etwas dabei, solange man sich gerne mit dem Menschen, seinem Erleben und Verhalten und der Wissenschaft ansich beschäftigt, ist man im Psychologie-Studium hier in Konstanz genau richtig!

~ Fabienne, 2. Semester

Welche Englischkenntnisse sollte ich mitbringen?

Anfangs war es sehr ungewohnt für mich, dass die meiste Literatur oder auch das ein oder andere Seminar in englischer Sprache ist. Ich habe mich mittlerweile allerdings daran gewöhnt und komme sehr gut damit zurecht. Manchmal ist das Englische sogar einfacher, weil es nicht für alles eine gute deutsche Übersetzung gibt.

~ Jessi, 4. Semester

Wie viel Mathe beinhaltet das Studium?

In Konstanz fällt Psychologie in den naturwissenschaftlichen Bereich rein, das heißt man hat schon 2-3 Statistik Fächer (oder mehr, wenn man das denn will), aber es ist eben vor allem Statistik und nicht so viel „Mathe“. Aber durch die Tutorien und Übungsaufgaben kommt man eigentlich ganz gut hin :)

~ Leonie, 4. Semester

Wie schlägt sich der Fachbereich in Sachen Online-Lehre?

Ich kann, obwohl ich während Corona hier angefangen habe zu studieren, sagen, dass es besser lief als erwartet. Klar ist es im ersten Moment etwas seltsam, seine Kommiliton*innen und die Professor*innen nur digital kennenzulernen, aber jede*r hat sich bemüht uns diesen schweren Einstieg so angenehm wie möglich zu machen! Sei es ein Spieleabend der Fachschaft oder eine erste Zoom-Session mit dem Prof gewesen.

Zum reinen Ablauf der digitalen Vorlesungen und Seminare kann ich sagen, dass sehr viel asynchron, über vorgedrehte Videos, passierte. Man konnte sich also relativ frei einteilen, wann man was erledigen möchte. Natürlich gab es aber auch immer mal wieder Live-Sessions online, um Fragen zu klären oder auch einfach mal über die Themen in Diskussion zu kommen.

Die Dozierenden haben sich wirklich Mühe gegeben, die Inhalte verständlich darzustellen und auch immer wieder den Austausch untereinander gefördert.
Es herrscht einfach eine total menschliche und ruhige Atmosphäre an unserem Fachbereich und wir haben wirklich tolle Professor*innen bei uns! :)

~ Fabienne, 2. Semester


Wie anstrengend ist das Studium?

Das Studium fordert schon einen gewissen Aufwand, da man viel auswendig lernen muss, weil aber die Themen sehr interessant sind, fällt das nicht so auf.

~ Luna, 2. Semester

Wie läuft's mit der Organisation?

Ich finde, unser Fachbereich ist sehr gut organisiert. Wenn man ein Problem hat, bekommt man schnell eine Antwort zurück. Genauso engagiert ist auch die Fachschaft, die eng mit den Fachbereich zusammenarbeitet. Dadurch fühle ich mich als Studi gehört.

~ Luna, 2. Semester

Engagement

Welche Möglichkeiten habe ich, mich an der Uni einzubringen?

Als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft hast du die Möglichkeit den Fachbereich und die Arbeitsgruppen intern kennenzulernen. Du bekommst nicht nur einen Einblick, sondern kannst auch schauen, welche Bereiche dich interessieren und hautnah an der Forschung beteiligt sein!

~ Theresa, 4. Semester

Was genau macht eigentlich die Fachschaft?

Das hängt ganz davon ab, was uns Studis gerade so beschäftigt und was wir gerne verändern möchten! Im letzten Jahr haben wir uns zum Beispiel mit den Psychologie Fachschaften in ganz Baden-Württemberg vernetzt, um gemeinsam an die Politiker zu appellieren, dass auch in unserem Bundesland endlich der neue, approbationskonforme Studiengang eingeführt wird - mit Erfolg! Es ist schön zu sehen, wieviel wir Studis erreichen können, wenn wir an einem Strang ziehen. Jeder kann seinen Beitrag leisten. Und vielleicht können wir ja auch schon bald auf deine Unterstützung zählen :)

~ Jacqueline, 4. Semester