Transgender und Genderdiversität im Kindes- und Jugendalter: Grundlagen und aktuelle Einblicke in die Forschung

Donnerstag, 2. Mai 2024
19:30 bis 21 Uhr

R 611

Veranstaltet von
Dr. Michael Odenwald, Prof. Dr. Daniela Mier, Prof. Dr. Andrea Hartmann Firnkorn, Hochschulambulanz für Forschung und Lehre, Fachbereich Psychologie

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Lena Herrmann, PhD, M.Sc. Psych., Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Geschlechter- und Neurodiversität im Kindes- und Jugendalter“, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Ringvorlesung“.

Die Sichtbarkeit des Themas „Transgender“ hat in den letzten Jahren nicht nur in den sozialen und Mainstream-Medien, sondern auch in der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis und Forschung deutlich zugenommen. Trotzdem nimmt es in den aktuellen Curricula innerhalb der psychologischen und psychotherapeutischen Ausbildung noch wenig Raum ein, sodass sich viele angehende und praktizierende Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen unsicher in Bezug auf dieses Thema fühlen. In dieser Vorlesung werden deshalb Grundlagen sowie aktuelle Ergebnisse aus der Forschung zur Behandlung, den Geschlechtsidentitäten, und den Internet- und Social-Media-Erfahrungen von transgender und genderdiversen Kindern und Jugendlichen präsentiert und diskutiert.

Quelle und Foto: Lena Herrmann